Mittwoch, 17. Oktober 2018

ein einfaches Ciabatta mit Herz

Am Sonntag habe ich noch schnell ein Ciabatta gebacken. Es geht wirklich ratzfatz und schmeckt mega lecker. Das Rezept bekommt ihr am Ende des Posts. Ich habe den Teig auf ein gut bemehltes Blech gegeben. Beim Bemehlen habe ich das Blech zum Verteilen hin und her geschwenkt - und auf einmal war da ein Herz. Schee, oder?


Und nun auch das versprochene Rezept. Gefunden habe ich es mal in den Weiten des WWW, aber ich weiß leider nicht mehr wo.

Zutaten:
- 500g Mehl (ich nehme 400g Weizenmehl 1050 und 100g Roggenmehl)
- 1 Pk. Trockenhefe
- 1 TL Zucker
- 2 TL Salz
- 30 ml Olivenöl
- 400 ml lauwarmes Wasser

Aus den Zutaten einen Teig herstellen und diesen mind. 45min gehen lassen. Ich hatte ihn bestimmt länger am Sonntag aufm Balkon in der Sonne stehen. Der Teig ist relativ flüssig - achtung! Den Teig auf ein gut bemehltes Blech geben und in Form falten. Dann bei 200°C ca. 25min backen. Und dann kann es so aussehen:


Lecker, oder? Wir mögen es sehr gerne.

1 Kommentar:

  1. Wie schön, solche unerwarteten Kleinigkeiten. Gut, dass du so aufmerksam bist, das gleich zu erkennen. Schön dass du es gezeigt hast.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Moin Moin! Vielen Dank, dass Du meinen Blog besuchst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar da lässt.
Hello! Thanks for visiting my blog. I love to read any comments you might wish to write.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, IP-Adresse, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.