Sonntag, 18. Februar 2018

Und noch ein UFO fertig

Yeah! Das Wochenende ist hinsichtlich meiner Nähprojekte echt gut gelaufen. :) Zwei UFOs sind fertig geworden. Meinen 6Köpfe12Blöcke-Quilt habe ich euch ja gestern schon gezeigt. Gerade eben ist mein zweiter Quilt für die Ausstellung "QuiltArt" in Nürtingen im März fertig geworden.


Ich kann euch leider nur einen Teaser zeigen, da wir als Gruppe vereinbart haben, sie vor der Ausstellung nicht zu zeigen. Also kommt nach Nürtingen, wenn ihr könnt. Es lohnt sich! Die ausgestellten Quilts sind immer besonders und sehr abwechslungsreich. Es gibt drei Themenbereiche "Modern", "Traditionell" und "Artquilts".


Was ich euch aber zeigen kann, ist das Binding. Wir haben uns auf ein "Facing Binding" geeinigt. Es ist von vorne quasi nicht sichtbar. Eigentlich wusste ich schon, wie es geht. aber zum Glück habe ich doch noch einmal im Internet gesucht. Gefunden habe ich die Seite "We all sew". Dort ist eine tolle bebilderte Anleitung zum Facing Binding zu sehen. Ich habe es nach der Anleitung genäht und ich muss euch sagen: Diese eine Naht knapp neben dem Knick und die Stoffdreiecke in den Ecken machen wirklich den kleinen Unterschied.


Durch das Dreieck und den Stoffstreifen, die nicht ganz in die Ecken gehen, werden diese beim Wenden nicht dicker als der Rest.


Und die Naht neben dem Knick - Das Binding wird von vorne angenäht und dann nach hinten samt Nahtzugabe umgeklappt. - führt dazu, dass sich die Nahtzugabe nicht wieder "aufbäumt", wenn das Binding auf der Rückseite angenäht wird. 170" ist es lang. Und ich habe es alles heute geschafft. Yeah!



Und damit habe ich sogar schon mein OMG erreicht und werde diesen Post dann auch zu gegebener Zeit verlinken. :)

8 Kommentare:

  1. Hammer! Das war ja wirklich ein erfolgreiches WE! Auf den Quilt bin ich gespannt.
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Wünsche euch viel Erfolg...für'nem Tagesausflug zu weit weg...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rike,
    diese Art Binding anzunähen werde ich mal ausprobieren. Leider wohne ich zu weit nördlich, um mir eure Ausstellung ansehen zu können. Aber Du zeigst ja hinterher bestimmt viele Fotos.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rike,
    ich kann es immer gar nicht fassen, was du alles neben Kind/Familie und Arbeit noch fertig bringst! Du hast meine volle Bewunderung! Und wunderschön sind deine Arbeiten ja auch immer. Ich hatte ja eigentlich vor, nach Nürtingen zu kommen, aber nun ist meine Tochter verreist, so dass ich das nicht mit einem Besuch bei ihr verbinden kann. Außerdem ist dieses Wochenende schon ziemlich vollgepackt. Aber bestimmt zeigst du ja Fotos...
    Liebe Grüße,
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rike,
    VIELEN DANK für den Tipp und den Link zur Anleitung für das Facing Binding oder Faced Binding! Das werde ich auf jeden Fall mal so ausprobieren. Bisher hatte ich nur die Anleitung für eine etwas andere Methode, mit der ich mich aber SEHR schwer getan habe. Für größere Quilts hätte ich das nicht in Betracht gezogen. Aber so schaut das schon viel besser und machbarer aus.
    Für eure Ausstellung wünsche ich euch ganz viel Erfolg und viele Besucher! Leider ist es für mich viel zu weit weg.
    Viele liebe Grüße von Beate

    AntwortenLöschen
  6. Dein Wochenende war nähtechnisch sehr erfolgreich. Ich bin schon gespannt wie der Quilt aussieht, nach Nürtigen wirst du ihn sicher im Blog zeigen. Ich wünsch dir ein tolles feedback für deine ganz sicher wunderschöne Arbeit. Das Faced Binding hab ich auch schon mal nach einer anderen Version genäht, deine gefällt mir auch sehr gut.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Wenn es klappt komm ich zu Eurer Ausstellung, diesen Quilt würde ich jetzt schon gerne von vorne sehen.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  8. Ich wünsche euch viel Erfolg! Die Bindinggeschichte muss ich mir mal anschauen!
    LG Tina

    AntwortenLöschen

Moin Moin! Vielen Dank, dass Du meinen Blog besuchst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar da lässt.
Hello! Thanks for visiting my blog. I love to read any comments you might wish to write.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, IP-Adresse, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.