Dienstag, 25. September 2018

Und noch mehr Kleidung für den Herrn

Bereits vorletzten Freitag war mal wieder Late-Night-Shopping bei unserem lokalen Stoffladen "Garn und Gloria" {unbezahlte Werbung}. Mit meiner lieben Nachbarin habe ich daher abends, nachdem unsere Kinder im Bett waren, einen kleinen Spaziergang dorthin gemacht. Gefunden haben wir natürlich auch ein wenig was - habt ihr etwa was anderes erwartet? *gg* Die Stoffe für die ersten beiden Shirts hatte ich allerdings noch rumliegen. Da gab es letztes Jahr ja schon Shirts für Rafi draus.



Am Samstag konnte ich abends nicht gleich an die NäMa, da mein Göttergatte eine längere Skype-Sitzung hatte. Da hätten sich die Jungs bei der ratternden Overlock nicht mehr unterhalten können. Also habe ich gleich mal vier Shirts für Rafi zugeschnitten und sofort losgelegt, als ich wieder durfte. Der Schnitt ist wie üblich von "Fabrik der Träume".



In den Tagen davor habe ich zwei neue Nähmaschinenfüßchen gekauft - einen Trickotfuß und einen verstellbaren Blindsaumfuß. Bei Mamahoch2 hatte ich eine super Anleitung für verschiedenste Bündchen gelesen. Sie zeigt dabei den Blindsaumfuß, um das Bündchen abzusteppen, so dass es sich nicht mehr umklappt. Diese Technik habe ich noch nie wirklich verwendet, denn hinterher hat sich die Naht immer total verzogen. Das sah so blöd aus, dass ich die Naht immer wieder aufgemacht habe. Aber jetzt flutscht es! Und damit kann ich auch ein weiteres Kreuz beim Handarbeitsbingo setzen: "Eine neue Technik ausprobieren".



Der Trickotfuß ist übrigens die kleine Schwester des Obertransporteurs. Allerdings hat mir der bei Jersey nie gut gefallen. Der Trickotfuß schafft es aber wunderbar, den Jersey und z.B. ein Einfassband sauber zu transportieren ohne das sich die Lagen verschieben.



Gestern ist dann noch eine neue Mütze entstanden. Der Schnitt ist von Pattydoo, allerdings aufgrund von verwendeten Stoffresten etwas gekürzt. Eine zweite werde ich noch nähen, damit eine im Kindergarten bleiben kann.




7 Kommentare:

  1. Zuerst herzlichen Dank für deinen Besuch und lieben Kommentar be mir - Ich freue mich sehr und ich verstehe deinen Frust allzugut! Man investiert soviel Zeit und Herzblut in einen Post und (fast) keiner liest mehr mit!
    Das tönt ja spannend mit dem Füsschen! Muss gleich mal schauen wie das funktioniert. Toll hast du deine Jungs eingekleidet! Ist doch immer speziell schön, wenn man sieht, dass Selbstgemachtes so toll wird und die Mütze kann der Kleine momentan sicher gut gebrauchen - die Temperaturen sind momentan im Keller! Aber ich jammere nicht - mir ist es viel lieber so als diese grosse Hitze! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rike, die Bündchen sehen Klasse aus und Du brauchst anscheinend gar keine Waschmaschine ;o) Ganz liebe Grüße aus Franken, Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rike
    So hübsche Shirts und Mützen hast Du da gewerkelt!
    Die wird Dein Kleiner sicher gerne tragen.
    Sei lieb gegrüsst und vielen Dank für Deine lieben Worte bei mir.
    Marina

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht wunderbar aus, die Nähte sind echt klasse.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Wow! Deine Bingo-Karte ist ja schon der Kracher! Und die neuen Shirts auch - wunderbar.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rike,
    die Shirts sehen klasse aus...der kleine Mann, wird sie bestimmt sehr gerne tragen!Dein Bingo ist schon gut gefüllt;-).

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Mann Mann Mann was bist du fleissig!!!
    Ich glaubs ja nicht!
    Als Sternchen noch klein war konnte ich ihr auch so einiges nähen ... Tja jetzt isses aus! Haha jetzt gehen nur noch Quilts und Täschchen ;-)
    Susanne

    AntwortenLöschen

Moin Moin! Vielen Dank, dass Du meinen Blog besuchst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar da lässt.
Hello! Thanks for visiting my blog. I love to read any comments you might wish to write.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, IP-Adresse, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.