Samstag, 31. März 2018

Ostergrüße

Vor ein paar Tagen habe ich Rafi farbenfest angezogen und ihn Pinsel und Fingerfarben in die Hand gedrückt. Man hat sofort gemerkt, dass er das in der Krippe schon mal gemacht hat und hat fröhlich drauf los gelegt.


Eigentlich wollte ich Handabdrücke von ihm haben, aber still halten ist im Moment nicht so seine Stärke. *gg* Und danke für den Tipp, Mama! Hände kann man sich ja super selbst anmalen. 


Herausgekommen sind diese schönen kleinen Kunstwerke.


Mut Tonkarton habe ich eine Deckkarte gestaltet, durch die man die Gemälde immer noch sehen kann. Und wenn es Oma, Opa und Tantchen nicht reicht, können sie durch die Affenklammer die obere Karte wegdrehen.


Jetzt müssen sie nur noch in die Post. *gg* Aber in den letzten Tagen war ich abends nicht mehr zu viel zu gebrauchen und seit gestern übt meine Stimme schon mal erfolgreich das Verstecken für morgen. Ich habe die jedenfalls noch nicht wieder gefunden. Was ein Glück geht es in drei Wochen nach Amrum. Dann wird es schon hoffentlich besser werden mit den Erkältungen. Nach 6 Monaten fast Dauererkältung habe ich da nämlich keine Lust mehr drauf. 


Und jetzt wünsche ich euch schöne Ostertage und genieße das schöne Wetter auf dem Balkon in der Sonne. 

Donnerstag, 29. März 2018

OMG und UFO Link Party #3 bei Klaudia

Der Monat neigt sich dem Ende und Klaudia hat heute ihre 3. Ufo-Linkparty online gebracht und auch bei Patty ist die OMG Linkparty eröffnet.

Mein Ufo- und OMG-Ziel war es, die Tasche für Corinna fertig zu nähen. CHECKED! Die Tasche ist schon seit einiger Zeit bei seiner neuen Besitzerin angekommen und ich glaube, sie mag sie. ;-) Es gab sogar schon Anfragen einer Freundin von ihr, ob ich noch so eine nähen würde. Mmh, ich gestehe, ich habe noch keine Antwort gegeben, denn in nächster Zeit würde ich (wieder) nicht dazu kommen.







Ich gestehe, das sich jetzt auch den wunderschönen Loop von Corinna wirklich gerne und viel trage. Vorher hatte ich irgendwie das Gefühl, dass ich es nicht wirklich verdient hätte.

Und so sieht die Tasche im Einsatz aus. Corinna hat mir freundlicherweise erlaubt, dass ich euch das Bild von ihr mit der Tasche zeigen darf.



Die Tasche war übrigens schon am 8. März fertig, aber ich wollte doch warten, bis die Linkpartys online sind.



Montag, 26. März 2018

Engelchen vs. Teufelchen

So habe ich mich am Freitagabend gefühlt: Links ein Engelchen auf der Schulter: "Aber die Flying Geese! Die Konfirmation ist in vier Wochen!" und rechts ein Teufelchen: "Der Mini-Gravity braucht doch nuuur noch ein paar Nähte! Dann kannst du auch noch die Flying Geese nähen. Das geht doch schnell!!!"

So, und wer hat wohl gewonnen? *gg* Hättet ihr lange überlegen müssen? Ich? Öh, ehrlich gesagt, nö! Also doch "schnell" die letzten Rauten zusammennähen und ein fertiges Top haben. Das hat mir dann doch soooo in den Fingern gejuckt. Um Mitternacht habe ich die letzte Naht gemacht und alles war zusammengesetzt. Gebügelt habe ich das Top allerdings erst gestern, weil wir Samstag noch lieben Übernachtunngsbesuch bekommen haben.


Ich freue mich schon soooo aufs Quilting, aber das muss dann doch bis Mai warten. Dann sind meine Deadlines für dieses Jahr abgearbeitet und (nahezu) alles auf meiner ToDo-Liste ist ohne Zeitdruck. *freu*



Donnerstag, 22. März 2018

Eigentlich...

...eigentlich wollte ich heute mein Gravity-Top fertig nähen...

...und eigentlich sollte ich lieber die Flying Geese für den Konfirmationsquilt nähen, denn heute habe ich die restlichen Stoffe von QuiltCabin bekommen...

...aber "uneigentlich" hatte ich heute Abend unverhofft zwei schöne lange Telefonate mit zwei guten Freundinnen...

...und "uneigentlich" ist es jetzt zu spät noch zu nähen, also poste ich lieber mal wieder...

Also fange ich mal mit meinem Mini-Gravity an. Mein absoluter Liebling im Moment und ich musste mich gestern Abend bzw. Nacht schon mal zwingen aufzuhören und schlafen zu gehen. *gg* Aber es hat sich gelohnt, oder? Beim Hintergrund habe ich bis jetzt gefühlt jede dritte Naht noch einmal aufgemacht, weil die Stöße mir nicht gut genug gepasst haben (Es sind nicht alle perfekt, keine Angst! Und das ist auch total in Ordnung.). Aber das hat sich gelohnt! Der Quilt soll in unserer Essecke übern Esstisch hängen. Da sollten die Stöße schon halbwegs passen, wenn man so nah davor sitzt, oder? ;)



Könnt ihr verstehen, dass ich mich da nur schwer an das Trimmen der Flying Geese setzen konnte? Am Dienstag ist mein neues Creativ Grids Lineal direkt aus Großbritannien angekommen. Hier in Deutschland gibt es das noch nicht. Dazu habe ich mir noch den Curved Corner Cutter gegönnt. Damit sind abgerundete Ecken z.B. bei Taschenklappen nie wieder ein Problem.



Und damit nun auch zum "Pflichtprogramm" - die Flying Geese. Ich hatte schon einige Grunge-Stoffe bestellt und dann gemerkt, dass ich mehr Auswahl an Grün- und Blautönen brauche. Also erst einmal die vorhandenen vernäht. Hier das Ergebnis:




Morgenn ist zwar schon der 4. Freitag im Monat, aber Wendy hatte bis vor ein paar Tagen kein Internet. Deswegen ist morgen bei ihr wieder FNSI und ich hoffe, ich bekomme einiges genäht. Mein Herz schreit "Gravity!", mein Verstand "Flying Geese!". Mal schauen, wer gewinnt - Engelchen oder Teufelchen. Und ihr? Macht ihr auch mit?


Freitag, 16. März 2018

(erste) Bilder einer Ausstellung - QuiltArt Nürtingen 2018

Vorgestern Abend war die Vernissage der QuiltArt in Nürtingen - ein wunderschöner Abend mit noch schöneren Quilts. Über 200 Quilts gibt es zu bestaunen - einer schöner als der andere! Als erstes bin ich natürlich durch die Ausstellung getigert und habe meine drei Quilts gesucht.

Und da ja die ein oder andere auch schon gespannt ist, wie mein Quilt zum Gruppenthema "Graue Vielfalt" der Modern Quilt Guild Stuttgart aussieht, zeige ich mal ganz einfach diesen als ersten. Et voilà! Es ist ein Quilt mit Aussage, denn die Morsezeichen haben auch etwas zu bedeuten. Was es bedeutet könnt ihr ja mal raten. Heute verrate ich es euch heute nicht. Gemein, oder? *gg* Das Top ist komplett aus Oakshott-Fabrics von QuiltCabin und gequiltet wieder mit Aurifil-Garn.


Aber es gab noch sooooo viel zu sehen - über 200 Quilts. Da konnte ich vorgestern Abend nicht alle gleich für euch aufnehmen. Am Samstag gehen meine Eltern, mein Mann, Rafi und ich noch einmal hin und dann kann ich mir auch die Quilts noch besser und genauer ansehen. Besonders toll waren die beiden "Vorträge" von Frauke Schramm - Mitglied der Nürtinger Patchworkgruppe, die die Ausstellung so hervoragend organisiert hat - und Bernadette Meyer, die auch einige ihrer Quilts ausgestellt hat. Gerade ihr Vortrag war sooo lustig und so wahr und hatte "die Denkweise von uns Quilterinnen" zum Thema! Sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Hier seht ihr einen kleinen Ausschnitt ihrer ausgestellten Quilts.










Die wenigen Quilts, die ich fotografiert habe, will ich euch auch nicht vorenthalten.




















Na, habt ihr durchgehalten? Morgen fahren wir noch einmal nach Nürtingen, um die Quilts noch einmal im Detail anzusehen.
Wenn ihr ihr die Chance habt, versucht doch vorbei zu kommen. Morgen und übermorgen ist die Ausstellung von 10 bis 18 Uhr geöffnet und es gibt auch Kaffee und Kuchen.