Mittwoch, 20. Februar 2019

L'ananas

Bei der Modern Quilt Guild Stuttgart haben wir im letzten Jahr uns eine neue "Aufgabenrunde" überlegt: Jedes Mal gibt es ein neues Thema, zu dem wir uns einen Entwurf überlegen sollen. Wir müssen keinen Quilt nähen, aber ein Entwurf darf es schon sein. Das erste Thema war "Obst". Die Diskussionen waren sehr interessant und spannend war auch, was jede für sich für Gedanken und Ideen hatte. Mir sind irgendwie immer wieder Ananas eingefallen. Aber die "normalen" Blöcke fand ich irgendwie ein wenig langweilig. Naja, und so gingen die Wochen ins Land und ich hatte nur eine Idee im Kopf, aber nicht auf dem Papier. Aber dann, eines Abends - zwei Tage vor dem nächsten Treffen wohlgemerkt *gg* - aufm stillen Örtchen kam die Erleuchtung: eine Wonky Ananas! Ihr könnt euch darunter nichts vorstellen, dann schaut mal hier:



Die gelben und grünen Stoffe sind Reste von meinem Mini-Gravity. Der Hintergrund ist ein Rest vom Bettüberwurf meiner Schwester.


Gequiltet habe ich das ganze mal wieder mit Quilt-Lineale/Rulerwork und Aurifil-Garnen {unezahlte Werbung}.


Das Binding habe ich mal wieder versteckt also als faced binding genäht. Bei so einem kleinen Wandquilt (17,5cm x 26cm bzw. ~6,75" x 10,25") finde ich ist ein normales Binding einfach zu viel und lenkt viel zu viel vom Rest ab.


Die Ananas habe ich komplett frei Schnauze und ohne Vorlage genäht. Die Quadrate sind fertig 1,25" groß.

8 Kommentare:

  1. sehr gelungen und sehr schön in der typischen Struktur und den farben umgesetzt danke fürs Zeigen und die Idee Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Wonky Tonky! Sehr sehr cool Rike! Deine ananas sieht einfach når genial aus:0) wofür das stille örtchen so alles gut ist.....ganz lg aus dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön, liebe Rike und auf dem Schwarz wirken die Farben herrlich frisch... zum Anbeißen ;o)
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rike,
    na das sieht ja klasse aus. Ich liebe es auch, aus Resten etwas zu zaubern. Deine Ananas ist ein toller Hingucker geworden.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Ui, was für eine tolle Wirkung. Super gemacht.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rike,
    Wow die Ananas ist dir richtig gut gelungen!! Toll wie das Gelb aus dem schwarzen Hintergrund hervorsticht.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rike,
    whow, die kleine Ananas ist der Hit. Tolle Idee und super umgesetzt. Der dunkle Hintergrund ist genau der richtige für die süße Frucht.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rike, da ist dir wieder ein kleines Juwel gelungen. Schon die Idee ist sehr gut, genäht hast du es auch prima.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Moin Moin! Vielen Dank, dass Du meinen Blog besuchst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar da lässt.
Hello! Thanks for visiting my blog. I love to read any comments you might wish to write.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, IP-Adresse, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.