Sonntag, 17. Februar 2019

Eins nach dem anderen

Nach der Devise bin ich diese Woche an meine akuten offenen Projekte angegangen. Da waren doch noch glatt drei Weihnachts- und ein Geburtstagsgeschenk vom letzten Jahr offen. Schande über mich! Aber zu meiner Entschuldigung kann ich da meine Gesundheit anbringen, die mir jetzt seit Mitte Dezember zum dritten Mal einen Strich durch die Rechnung macht. Aber jetzt habe ich es fast geschafft.


Bereits begonnen waren die beiden Nepal-Taschen für zwei sehr gute Freundinnen. Sie sind auch mein OMG für diesen Monat. Der Schnitt ist ein Freebook von Frau Machwerk und genauso wunderbar erläutert wie alle zu kaufenden Schnitte auch.


Die Außenseiten sind aus Oilskin, der Boden aus Leder. Diese beiden Taschen habe ich auch entsprechend der Anleitung mit einer Paspel am Bodenrand versehen. Die grüne Tasche reist nun einmal quer durch die Republik, die rote wird mit anderen Geschenken temporär über den großen Teich hüpfen.

Die grüne Tasche wird an Jeannette aka Naehyoga gehen. Leider habe ich bei ihrer Tasche einen riesen Bockmist genäht und die äußere Tasche durch eine zusätzliche - in der Anleitung auch nicht vorgesehenen - Steppnaht verkleinert. Wie blöd kann man eigentlich sein? Da es sich um Oilskin handelt, kann man die Löcher nicht einfach wieder wegrubbeln. Sie würden bestehen bleiben. Nun gut! Dafür bekommt Jeannette ein zusätzliches Reißverschlussfach im Inneren der Tasche.


Für die Reißverschlüsse habe ich "geflochtene" Anhänger aus Leder gearbeitet. Wobei geflochten eigentlich der falsche Ausdruck ist, da das Band nur geschickt durch Löcher gewunden wird.


Am Ende des Hauptreißverschlusses habe ich dieses Mal Lederstücke mit Textilkleber und Nieten befestigt. Das gefällt mir wirklich gut und werde ich bestimmt in Zukunft öfter machen.


Die Lederriemen sind mit Buchbinderschrauben befestigt. Leider wurde bei meiner Tasche eine dieser Schraube durch die Belastung beim Tragen gelockert und ich habe sie verloren. Aber durch meine Erfahrung als Ingenieurin habe ich mich an eine Flüssigkeit erinnert, die "Schraubensicherung" genannt wird. Es ist wie ein temporärer Kleber, den man mit ins Gewinde gibt, bevor man die Schraube festzieht. Wenn es ausgehärtet ist, kann man sie zwar noch mit etwas mehr Kraftaufwand lösen, jedoch lockern sich die Schrauben dadurch nicht mehr so einfach.


Und damit kann ich dann auch zum Ende des Monats diesen Post bei Patty von ElmStreetQuilts verlinken.


Und zusätzlichverlinke ich natürlcih auch bei Klaudia und Annette, denn ich kann hiermit zwei UFO-Taschen von meiner ToDo-UFO-Liste streichen. Yeah!!!




5 Kommentare:

  1. Hallo Rike, da fällt dir aber ein dicker Stein vom Herzen weil du diese drei "Ausstände" fertig hast. Toll sind sie geworden. Und des Mißverständnis (ich nenn das mal so) bei Jeannettes Tasche hast du prima gelöst, du bist ja erfahren und J. hat nun ein Fach mehr - passt doch! Danke noch für den guten Tipp mit der Schraubensicherung und einen wunderschönen Sonntag
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rike,
    beide Tasdchen sehen sehr gelungen und praktisch aus....und die "geflochtenen" Anhänger aus Leder, gefallen mir sehr daran, sie sind zusätzlich, richtige Hingucker!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Schraubensicherung - das habe ich noch nicht gehört. macht aber total Sinn! Denn das ist ein leidiges Problem bei den Buchschrauben...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. WOW, die Taschen sehen beide großartig aus.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  5. Those bags are just gorgeous. Thanks for linking up with Elm Street Quilts One Monthly Goal and congrats on your finish.

    AntwortenLöschen

Moin Moin! Vielen Dank, dass Du meinen Blog besuchst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar da lässt.
Hello! Thanks for visiting my blog. I love to read any comments you might wish to write.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, IP-Adresse, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.