Freitag, 26. April 2019

Ein großes UFO von der Liste gestrichen

Diesen Monat konnte ich nun endlich den Bettüberwurf für meine Schwester und meinen Schwager fertig stellen und auch übergeben. Als OMG für März konnte ich den Quilt leider nicht fertig stellen, aber bis Mitte April musste er fertig sein.


Also habe ich mich Anfang April endlich rangemacht und das Binding angegangen. Mindestens 11,5m Binding brauchte ich. Jeiks!!! Ich denke, ich habe oft genug erwähnt, dass ich das Anähen des Bindings nicht gerade als die schönste Arbeit beim Quilt nähen empfinde. ;)


Um die benötigte Länge zu bekommen, habe ich einen Trick abgewandelt, den ich in meinem allerersten Patchworkbuch mal gelesen hatte: ich habe auf dem Stoffrechteck die Streifen in gewünschter Breite markiert, die untere Stoffkante auf die obere gelegt und dabei  das Ende von Streifen 1 auf den Anfang von Streifen 2 gelegt. Das dann zusammengenäht und durch den Versatz in einem entlang der Linien auseinander geschnitten ergab dann ca. 14m Binding. Das habe ich auf eine leere Klopapierrolle gewickelt, auf einen großen Holzlöffel gesteckt und diesen so eingeklemmt, dass sich die Rolle frei bewegen kann und los ging's!




Die erste Runde ging dann auch noch recht gut und zügig, aber beim Annähen der Rückseite habe ich ganz schön gestöhnt.Ich habe das Binding auf der Vorderseite angenäht, so dass ich es dann im Nahtschatten auf der Rückseite annähen konnte. Allerdings war die Breite doch etwas knapp bemessen, so dass ich mit vielen, vielen Nadeln arbeiten musste.



Inzwischen ist der Quilt übergeben und als Tagesdecke in Benutzung. Auch die Kater (3/4 Jahr alt) finden ihn super. ;)



Und damit kann ich mal wieder was bei Klaudia und Annette verlinken. *freu*

https://klaudias-kreativ-world.blogspot.com/2019/04/ufo-abbau-2019-linkparty-4.html

https://www.augensternswelt.de/die-ufo-linkparty-lets-finish-old-stuff-2019/

8 Kommentare:

  1. Hallo Rike,
    ja das Binding für so eine große Decke ist schon richtig Arbeit.
    Toll sieht der Quilt aus!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rike,
    dein Quilt sieht super aus...und hat eine stattliche Größe.Ermacht sich sehr gut auf dem Doppelbett....und die Dreiecke leuchten, auf dem schwarzen Hintergrund.
    Schön, dass du wieder dabei bist!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rike,
    auch wenn das Bindingnähen nicht so deine Lieblingsarbeit ist, so hat es sich doch gelohnt die Zeit zu investieren. Der Quilt ist ein absoluter Traum.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rike,
    mit der Maschine ist am Ende auch so ein ewig langes Bindig zu bewältigen.
    Prima, dass dieses UFO nun gelandet ist! Der Quilt sieht toll aus auf dem Bett.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rike, toll ist der Bettüberwurf gelungen, ein klasse Geschenk. Ist der dunkle Hintergrundstoff ein "grunge" - passt super!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rike,
    wow, einen wirklich tollen Quilt hast du da beendet! Wahnsinnig schön! Glückwunsch zum gelandeten Ufo!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rike,
    was für ein schöner Quilt! Ein echter Hingucker! 14 m Binding? schluck... aber da werd ich wohl mit meinem teil auch hinmüssen, na ja, fast! Das mit dem Kochlöffel ist ja echt ein Trick, klasse! Da warst du superfleissig! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rike, das ist ja wahnsinnig. So eine große Decke. Umwerfend! Toll, auch die Idee mit dem Kochlöffel.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Moin Moin! Vielen Dank, dass Du meinen Blog besuchst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar da lässt.
Hello! Thanks for visiting my blog. I love to read any comments you might wish to write.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, IP-Adresse, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.