Mittwoch, 18. Juli 2018

Mein zweites OMG - ein Objektivköcher

Auch heute nur ein kleiner Beitrag und damit auch unbezahlte Werbung - nach Definition irgendwelcher Leute... nicht meiner.

Schon seit längerem will ich einen sogenannten Objektivköcher nähen, den man sich an eine Gürtelschlaufe hängen kann und somit z. B. auf Wanderungen oder im Zoo bequem das Objektiv wechseln kann, ohne immer den Rucksack absetzen zu müssen oder den lieben Ehemann wieder nerven zu müssen.

Also ran ans Werk! Innen habe ich eine alte Jeans und Soft'n'Stable von Stoffsalat verwendet.


Da das Vlies ja recht voluminös ist, muss man nach jedem Schritt den Umfang etc. für die nächste Schicht neu bestimmen. Und wenn man nicht Innen- und Außendurchmesser vertauschen würde, wäre das ganze jetzt auch nicht so stramm. Aber lieber so als viel zu locker, oder? *hüstl* Die fehlenden Inch sind auch der Grund, warum der Köcher außen u.a. den vertikalen Streifen hat - quasi zum Kaschieren.


Im Boden habe ich noch zwei dicke Pappen reingelegt, damit er stabiler wird. Jetzt fehlt noch die Schlaufe für den Karabiner, die Abdeckung oben und der Abschluss am oberen Rand.


Der Außenstoff ist übrigens Oilskin - einmal in Navy von Einfach bunt Quilts und in Rot von QuiltCabin. Es ist etwas steifer als normaler BW-Stoff, aber absolut easy mit einer normalen Nadel zu nähen.


3 Kommentare:

  1. Das wird cool - und das mit dem vertikalen Streifen muss so sein, hatte der Designer bereits so vorgesehen... ;-)
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine gute Idee! Aber wie machst du den Köcher zu?

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Bei diesem Projekt ist es sich nur gut wenn der Stoff etwas steifer ist.
    Sieht gut aus!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Moin Moin! Vielen Dank, dass Du meinen Blog besuchst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar da lässt.
Hello! Thanks for visiting my blog. I love to read any comments you might wish to write.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, IP-Adresse, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.