Donnerstag, 24. August 2017

Unverhofft kommt oft... Oder "Mein neues Schätzchen"

Manchmal kommt es ja doch anders als man denkt. Anfang des Monats dachte ich mir noch, dass ich mir zum Geburtstag Geld für eine Overlock wünsche. Und da schickt mir mein Schwager folgendes Bild.

Sometimes things go a different way you thought they would do. I thought in beginning of August, that I would use my birthday money for an overlock. And then, my brother-in-law send me this picture.


Bei einer familiennahen Haushaltsauflösung haben er und sein Sohn diese Overlock gefunden und ich habe sie geschenkt bekommen. Sie wäre sonst auf dem Müll gelandet. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, oder? ;)

This overlock was found on a household clearance by my brother-in-law and his son and they give it to me as a gift. The machine would have been dumped. And don't look a gift horse in the mouth, do you?


Dazu gab es noch mehrere Packungen Nadeln, die natürlich auch gerne genommen habe.
Meine Schwester hat sie noch vorletzten Sonntag netterweise zu meinen Eltern gebracht und diese dann mir in die Schweiz. Und so steht sie nun bei mir. 

And I got also some packages of needles, which I also took for sure.
My sister was so kind to bring the machine to my parents the on Sunday before last and they brought it to Switzerland so we could pick this up.

On Tuesday habe ich sie geputzt, neu eingefädelt und versucht, die Fadenspannung einzustellen. Es klappt, aber mit merkwürdigen Einstellungen. Die werde ich also noch mal genauer putzen und ggf. zur Wartung bringen. 

On Tuesday I cleaned it, thread it new and tried to fix the yarn tension. Now, the tension is ok, but with weird adjustments. So, I will clean the tension part again and will give it to service.


Und hier nun mein Erstlingswerk - ein Sabberlatz, denn der nächste Zahn ist scheinbar unterwegs und Rafi mutiert dann zum Wasserfall. Sie ist erstaunlich leise, so dass ich doch nähen kann, wenn der kleine Mann nebenan schläft. 

And here my first sewn "thing" -  it's a bib, because the next teeth seems to come and then Rafi morphs into a waterfall. The machine is surprised me with the "silence". Much more less than I ever expected it. So I can use her while the little man is sleeping next door.



Kommentare:

Numinala hat gesagt…

uuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiii - ja, wenn das mal nicht ein einwandfreier zufall ist - super - ich wünsche dir ganz, ganz viel spaß mit deinem neuen maschinchen!!!
lg von der numi

Neststern hat gesagt…

Das ist ja eine prompte Wunscherfüllung. Super finde ich sowas.
Meine Einstellungen sind auch immer etwas anders als in der Anleitung angegeben, da habe ich mich auch schon oft gewundert. Deine Naht sieht schön aus und das Lätzchen ist toll.
glg Susanne

eSTe hat gesagt…

Das ist ja wunderbar! Manchmal bringt das Leben unverhofft solche tollen Dinge - wie z. B. eine Overlock! ;o) Viel Freude damit. Jetzt hast du noch einen Geburtstagswunsch offen.
LG eSTe

steffi mö hat gesagt…

Wenn liebe Menschen an einen denken, dann kann schon sowas Schönes passieren...wünsche dir viel Freude damit...
herzlichst Steffi

Quiltgirlie hat gesagt…

Liebe Rike,
Glückwunsch zu dem neuen Schätzchen. Ich würde sie aber vielleicht mal zur Inspektion geben, wenn Du den Eindruck hast, Deine Einstellungen sind komisch. Unser Auto geben wir ja auch regelmäßig in die Inspektion, damit es gut läuft und wer weiß wie lange die Ovi schon gestanden hat ohne regelmäßig benutzt zu werden.
LG, Britta

Kunzfrau hat gesagt…

Supi!! Klasse! Bringe sie mal zur Wartung. das bekommt ihr ganz bestimmt gut!

Gruß Marion

Quiltmoose - Dagmar hat gesagt…

Glückwunsch zu diesem tollen Maschinchen und ganz viel Spaß damit! Süß, das neue Lätzchen!
LG Dagmar

Nanni Bö hat gesagt…

Hallo Rike,
ich freue mich mit Dir. Das Nähen für Kinder ist mit der Overlock toll.
Jetzt kannst Du richtig schön durchstarten. Viel Freude mit der Maschine. Hoffentlich klappt das Einfädeln gut.
LG
Marianne

Sandra hat gesagt…

Das nenne ich mal Zufall - wie das Leben so spielt... Freu' Dich an der neuen Maschine und all den Möglichkeiten, die Du jetzt hast! Und überlege Dir ein anderes, schönes Geburtstagsgeschenk :-)))
LG, Sandra