Montag, 18. März 2019

Mein neues Schätzchen

Letzte Woche hatte ich mal so richtig Glück und konnte ein echtes Schnäppchen ergattern. Ich tiger ja schon länger um eine kombinierte Overlock und Coverstitcher herum. Meine alte Overlock ist ja nicht so schlecht, aber so langsam kam ich damit doch an ihre Grenzen. Naja, und eine Wartung bzw. Instandsetzung kam bei dem Modell mit einem Neupreis von ca. 200€ auch nicht wirklich in Frage. Ich weiß, Nachhaltigkeit in allen Ehren und ich bin auch immer sehr dafür, aber die Rechnung ging da nicht mehr auf. Und ein paar mehr Funktionen hatte ich mir schon länger gewünscht. Und da ich nicht genügend Platz für zwei Maschinen habe, kam dann nur eine Kombi-Maschine in Frage - zum Leidwesen jedes Verkäufers, den ich schon mal nach einer solchen Maschine gefragt habe, denn die wollen natürlich lieber zwei Maschinen verkaufen...

Allerdings war es gar nicht so einfach, mal so eine Maschine sich in den Geschäften zeigen zu lassen und besonders ärgert mich dann noch zusätzlich, wenn man eine bestimmte Maschine sehen möchte, diese auch im Laden zu finden ist, aber die Verkäufer einem einfach eine andere zeigen. Egal wie sehr man sich dagegen wehrt. Leider war das in diesem einen Laden nun schon das zweite Mal der Fall, so dass ich dort sicherlich nicht noch einmal hingehen werde. Aber nun genug gemeckert und mal wieder zurück zu den erfreulichen Dingen. :) Das ist sie nun: mein neues Schätzchen!


Beim Nähpark gab es während der Creativa ein kleines Gewinnspiel, bei dem man sofort einen Rabatt für den nächsten Einkauf bekam. Gesagt, getan! Die Frage war nicht schwer und *schwupps* hatte ich einen 8% Gutschein. Juhu! Und dann kam der Zufall zur Hilfe und es gab meine favorisierte Maschine - eine Bernina 1300MDC - auch noch gebraucht zu einem günstigen Preis. Juhu im Quadrat!!! Ein, zwei Stunden überlegt, denn es ist ja doch noch eine Stange Geld, die man locker machen muss... und bestellt! :) *freu freu*


Am Freitag kam sie dann im Laufe des Vormittags an. Könnt ihr euch vorstellen, wie ich danach noch arbeiten konnte? Schwer! *gg* Freitagabend habe ich mein Schätzchen ausgepackt und in Anbetracht der vielen Tasten, Führungen und Nadelpostitionen die Anleitung studiert. Ein wenig habe ich auch noch rumgespielt. Besonders faszinierend finde ich ja die Möglichkeit eine professionelle Jeansnaht in einem Schritt nähen zu können. Das wird bei Rafis Hosen bestimmt hilfreich sein. Und was mich ja immer noch total fasziniert, ist, wie leise die Maschine ist - kaum lauter als meine normale Nähmaschine. Und sie ist so überhaupt keine Diva, wenn es um die Fadenspannung geht... Wahnsinn!


Am Wochenende habe ich insgesamt fünf neue Schlafanzuhosen für Rafi genäht. Ratzefatz geht das bei dem RAS-Schnitt von Nähfrosch und die Stoffstapel werden auch gut reduziert. Denn das ich zu viele Stoffe habe, das ist gewiss. *gg*


Den Autostoff hat sich Rafi aus dem Vorrat ausgesucht. Die Tintenfische habe ich so schon einmal genäht, aber der kleine Mann liebt sie so dermaßen, dass ich ihm gerne noch eine neue gemacht.


Naja, und die beiden Stoffe sind doch super als Hosen, oder? ;)



4 Kommentare:

  1. Liebe Rike,
    wow, was für ein schönes Maschinchen - verständlichweise musste es gleich getestet werden! Der RAS-Schnitt ist toll! DEn habe ich auch schon öfter genäht! Ganz viel Spaß mit deinem Ferrari!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch, liebe Rike, Deine Nachhaltigkeitsgedanken in allen Ehren, aber gutes Werkzeug ist einfach das A und O und Du denkst in so vielen anderen Zusammenhängen nachhaltig, da ist eine tolle Maschine wirklich erlaubt und gut angelegt!!! Gleich fünf neue Hosen sind ein toller Anfang in Eurer Zusammenarbeit, viel Spaß weiterhin und liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Da freue ich mich für Dich und vielleicht auch bald mal was für Dich nähtechnisch?

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Ich freu mich sehr für dich und gratuliere zu dem Kauf. (Ich hab noch nicht mal eine alte, aber ich näh ja auch keine "Klamotten".) Es wundert mich nicht, das du zu Höchstform aufgelaufen bist und deshalb gleich fünf neue Schlafanzughosen entstanden sind. Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß damit-
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Moin Moin! Vielen Dank, dass Du meinen Blog besuchst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar da lässt.
Hello! Thanks for visiting my blog. I love to read any comments you might wish to write.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, IP-Adresse, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.