Mittwoch, 20. März 2019

Eine neue Übergangsjacke für Rafi

Der Februar war ja recht warm - auch bei uns im Süden hier. Schon letztes Jahr wollte ich Rafi eine Softshelljacke ohne Futter als Übergangsjacke nähen. Der Stoff dafür lag auch schon seit letztem Jahr herum. Gekauft hatte ich ihn auf dem Messefrühling in Stuttgart und dann mit einer Freundin geteilt.


Im letzten Jahr hat Schnabelina einen Schnitt für eine Softshelljacke veröffentlich - mal wieder vollkommen umsonst. Und ihre Anleitungen sind immer perfekt ausgearbeitet - jeder Schritt is reich bebildert und beim Schnitt kann man auch nur die Größe zum Drucken auswählen, die man benötigt. Genial!


Die Jacke hat wirklich viele schöne Details, wie z. B. den "Gürtel" zum Raffen am Rücken. Oder aber auch die Reißverschlussblende mit Kinnschutz.


Die Jacke hat auch eine Kapuze, die man mit Druckknöpfen abmachen kann, wobei die vordersten Knöpfe hinter einer Blende verschwinden.


Die Reißverschlusskanten und der ein Teil der Nähte wird geschickt hinter Bändern versteckt.


Das "Maßband" war besonders praktisch, denn man soll elastisches Schrägband zum Verblenden verwenden - hatte ich aber nicht. Aber das Band war da sehr praktisch und hat genau die richtige Breite. Als Aufhänger habe ich es auch verwendet.


Rafi hat sich am Anfang mal wieder gewehrt sie anzuziehen, aber wie ihr es oben sehen könnt, mag er sie inzwischen doch recht gerne. :) Bei der Passform habe ich die schmale Variante mit der geraden Teilung kombiniert. Das war gar nicht so schwer.

9 Kommentare:

  1. liebe Rike das ist ja eine schöne Jacke geworden mit sehr schönen und auch sinnvollen Details.
    Kann mir so richtig vorstellen, wie es erst einmal fremdelte , doch die lustigen Tiere weckten bestimmt das Interesse. Lg. Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rike,
    die Jacke ist absolut perfekt geworden und einen schönen Stoff hast du ausgesucht.
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hej rike,
    Das ist wirklich eine tolle jacke! Ein niedlicher stoff...sie sitzt total gut:-) ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rike,
    das ist ja eine tolle Jacke. Und so praktisch im Kindergarten, weil einzigartig, da gibts keine Verwechslung.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rike,
    an diese JAcke wollte ich mich auch mal wagen! Deine ist superschön geworden!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rike,
    Oh die Jacke ist wirklich goldig!! Hach, für die Kleinen zu nähen macht doch richtig Spaß!! Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  7. Manchmal sind Kinder echt merkwürdig. Hihi. Sooo eine schöne Jacke, die muss man doch lieben. Die hast du wundervoll genäht. Für mich wäre das ja nix.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rike,
    eine wunderschöne Jacke mit so viel schönen Details! Mein Komplimentwas du alles für schöne Kleidungsstücke für deinen Sohn nGrüsse . Liebe Grüsse Marianne

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Rike,
    Du machst aber schöne Dinge!
    Ich habe schon Dein Quilt auf Deinem zweiten Blog bewundert - wow!
    Vielen lieben Dank für Deinen Hinweis zwecks des Flugfuches in der Wilhelma. Ich hatte vor lauter fotografieren nicht mehr daran gedacht, auf das Schild zu achten. ;-)
    Liebe Grüße an Dich und zu Dir nach Stuttgart.
    ANi

    AntwortenLöschen

Moin Moin! Vielen Dank, dass Du meinen Blog besuchst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar da lässt.
Hello! Thanks for visiting my blog. I love to read any comments you might wish to write.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, IP-Adresse, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.