Dienstag, 19. März 2019

Ein Teebeutel für Rafi

Auf meiner ToDo-Liste für diesen Monat steht ein Teebeutel für Rafis Kinderküche zu nähen. Er liebt ja die Küche und kocht uns gerne eine Tasse Tee. Also musste auch endlich mal ein Teebeutel für die Kanne her. Im Internet findet man etliche Beispiele. Diese sind allerdings immer mit Baumwollstoff genäht und man sieht nur an der Form, dass es ein Teebeutel ist - die "Füllung" kann man nie erkennen. Was ich für die Füllung nehmen wollte, wusste ich sofort!


Das sind die Abschnitte von meinem Mystery der Cannstatter Stichlinge 2013. Das ist doch die perfekte Füllung, oder? Und bei diesem Quilt habe ich die viele Streifen auf Windelvlies genäht. Der ist nun die Hülle des Teebeutels. Das Band ist ein altes schmales Satinband und das Schildchen oben aus Filz. Ich find ihn total niedlich!


Bei der Größe habe ich auch länger hin und her überlegt. Der Teebeutel soll ja in Rafis Teekanne passen. Da kam die Originalgröße nicht in Frage. Letzten Endes ist der Beutel 1" x 1,5" groß. Unten habe ich euch mal die Maße aufgeschrieben, die ich verwendet habe. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht die Falz nach innen etwas schmaler machen (<1/4").


Der Beutel ist inzwischen ziemlich zerknautscht. *gg* Man muss ja den Beutel ausdrücken, wenn der Tee fertig gezogen ist, oder? ;)
Im Internet habe ich noch eine echt schöne Idee gesehen: da wurden Lavendelduftbeutel in Teebeutelform genäht. Das werde ich sicherlich auch mal machen - perfekt zum Resteverwerten.

4 Kommentare:

  1. Liebe Rike, 'die Teebeutelchen sehen cool aus...und es wird deinem Kleinen Spaß machen, den leckeren Tee zu verkaufen, in seinem Kauflden;-).

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rike,
    dein Teebeutel für deinen kleinen Küchenfan Rafi finde ich mega cool. Wie schön, so konntest du die kleinen Schnipsel auch gleich noch gut weiter verwenden. Aber auch als Lavendelsäckchen kann ich mir die Beutel super gut vorstellen. Bin gespannt, ob du davon auch noch einige nähen wirst.
    liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Klasse, liebe Rike! Da lässt doch die Kinderküche bald keine Wünsche mehr offen...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hahah, bei meinen Hexies bleiben auch immer so kleine Dreiecksreste, die ich für Teebeutelfüllungen nehmen könnte. Eine tolle Idee.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Moin Moin! Vielen Dank, dass Du meinen Blog besuchst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar da lässt.
Hello! Thanks for visiting my blog. I love to read any comments you might wish to write.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, IP-Adresse, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.