Donnerstag, 9. Januar 2020

Petit Four Baskets

Vor Weihnachten habe ich im Internet mal über "Sew Can She" Tipps zum Nähen der Petit Four Baskets byAnnie gesehen. Super simpel und schnell genäht! Eins wurde beim Wichteln verschenkt, eines zu Weihnachten an meine Schwester, eines hat Rafi für seine inzwischen ordentliche Pixi Buch Sammlung bekommen (sie haben die perfekte Größe dafür) und auch sonst ist es eine super Größe für allen möglichen Krimskrams. ;-)

Ich muss aber sagen, dass ich persönlich zwei kleine Änderungen an den Körbchen vorgenommen habe, die sie meines Erachtens noch etwas hübscher machen, weil sie weniger Falten werfen.


a) Anstatt Soft'n'Stable verwende ich die einseitig aufbügelbare Variante von Pellon. Dadurch ist der Außenstoff gleich fest auf dem Vlies befestigt und kann nicht verrutschen.

b) Das Innenfutter habe ich an beiden Seiten um 1/4" schmaler geschnitten als in der Anleitung angegeben. Die Abstände für die Ausschnitte vom Rand bleiben aber die gleichen. Dadurch passt es einfach besser in den Korb hinein.


Und der Tipp, das Körbchen am Schluss zu Bügeln, sollte man wirklich beherzigen. Dadurch bekommt das Körbchen eine schöne, klare Form.


5 Kommentare:

  1. Liebe Rike,
    die sind ja klasse geworden, das schnittmuster hatte ich auch schon im auge :0)so schöne stoffe.... Pixi Bücher hat meine Tochter auch immer verschlungen, ich hab einen ganz grossen Karton davon hier stehen. Ihr kommt nicht zufällig nach Dänemark? *lach* ich muss immer aufpassen das mein Mann sie nicht entsorgt! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Da guck ich jetzt auch gleich mal nach, sind nämlich super Körbchen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rike,
    das ist ja eine prima Größe für die Pixi's. Und bei dem schönen Stoff macht das Aufräumen gleich mehr Spaß.
    Ich schneide alle Futterteile ein bisschen kleiner zu - bei jeder Tasche usw.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rike,
    ach sind die schön geworden und so hübsche Stoffe hast du dafür ausgewählt. Dankeschön auch für die Veränderungstipps, die Anleitung dümpelt hier auch noch irgendwo herum *lach*. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Pixibuch vorlesen. 😊
    Ganz liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Fantastisch schön sehen deine Körbe aus.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen

Moin Moin! Vielen Dank, dass Du meinen Blog besuchst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar da lässt.
Hello! Thanks for visiting my blog. I love to read any comments you might wish to write.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, IP-Adresse, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.