Donnerstag, 11. Juni 2020

Und dann kam alles anders als geplant

Über 3 Monate ist mein letzter Post wieder her... Mal gucken, wieviele von Euch hier noch mitlesen.
Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und Lukas ist nun schon 20 Wochen alt und hat bereits eine Nacht fast 10h geschlafen - welche eine Wohltat für mich! Insgesamt ist er nachts ein guter Schläfer und nachdem wir die Spuck- und Blähphase nun (toi, toi, toi!) hinter uns haben, muss ich auch nicht mehr ganz so viel waschen. *ggg*

Die letzten 12 Wochen waren auch für uns nicht so einfach. Die Auswirkungen der Pandemie haben natürlich auch uns getroffen und am meisten leidet wohl der Große darunter, denn er kann nicht in den Kindergarten, nicht zum Kinderturnen und sich mit Freunden treffen ist natürlich auch nicht möglich. Es ist natürlich richtig so, aber für einen 3-jährigen doch eine Qual und man kann nicht sagen, dass er ausgeglichen war. Zusätzlich natürlich erschwert durch einen kleinen Bruder, der auf einmal ziemlich viel Zeit von Mama in Anspruch nimmt. Mein Mann konnte in den letzten Wochen jobbedingt nur wenig Homeoffice machen, so dass ich auch ziemlich ausgelaugt bin. Es geht bestimmt vielen so, von daher will ich auch gar nicht weiter jaulen.


Um so wichtiger sind mir deswegen auch meine wenigen Nähminuten am Abend, wenn beide Kinder schlafen. "Nähen ist mein Yoga!" ist mein absolutes Lebensmotto im Moment. Kurz bevor alles losging, hatte ich mich beim "MiniSeriesSAL" von Alison Glass und Giucy Giuce angemeldet. Acht Wochen lang je einen Block nähen und dann innerhalb von zwei Wochen daraus etwas fertig stellen. Das hört sich gut an und meine bunte Farbauswahl von Guicy Guice bringt mir richtig gute Laune. Manche Blöcke gehen schneller als andere und Woche 6 hat mich echt ein paar Nerven gekostet. Aber so klein - ok, mit ca. 6" Endmaß sind die Blöcke letzten Endes doch nicht soooo klein - und fummelig, ist ja bekanntermaßen mein Ding! *gg*

Der SAL lief über Instagram und wer Lust hat, kann ja mal bei mir oder unter #MiniSeriesSAL schauen. Und hier nun auch die Blöcke und was daraus geworden ist. Es ist bis jetzt nur ein Top, aber wir waren eine gewisse Zeit bei meinen Eltern, so dass ich den letzten Block und das Top dort auf der 50 Jahren alten Bernina Record 830 von meiner Mutter genäht habe. Es soll ein Türbehang werden. Wann und wie ich ihn quilte steht noch in den Sternen, aber man kann ja mal hoffen. ;)













Das letzte Bild zeigt übrigens meinen Schlachtplan, wie ich die Blöcke zusammengesetzt habe. Uff! Das auszuarbeiten war ganz schön kniffelig, aber die Mühe hat sich gelohnt. Und ich muss sagen, dass es dafür, dass ich kaum etwas zum Nähen mit hatte (wir waren auf ca. 10 Tage anstatt 3,5 Wochen eingestellt), hat es echt gut geklappt! *breit grins*

6 Kommentare:

  1. Wunderschöne Blöcke sind das trotz aller Widrigkeiten geworden.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  2. liebe rike,
    schön dich hier wieder zu sehen :0) Und klar doch, ich hab deinen post gleich entdeckt!! Bei Instagram habe ich deine wunderschönen blöcke gesehen und alles mitverfolgt. Es juckt mich ja unglaublich in den Fingern! Die Stoffe sind wirklich ein traum und dein Layout spricht mich voll an :0) Ich bewundere dich wirklich, mit den zwei kleinen (süssen)Plagegeistern und Corona und dann alles zeitgerecht genäht. Das sieht wirklich fummelig aus, Rike! Ein Türbehang? das geht auch? Klingt interessant :0) Mein mann killt mich, wenn ich jetzt auch noch die Türen zuhänge *kicher* Dann wünsch ich dir noch gute Nerven die nächste Zeit und nicht so viel Stress....hab noch ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rike,
    Schön wieder etwas von dir hier zu lesen. Ich habe oft an dich gedacht. Deine Blöcke zum MiniSeriesSAL sehen richtig klasse aus. Das war bestimmt in der einen oder anderen Situation mit den Kids eine gute Ablenkung und auch Entspannung. Ich freue mich auch sehr für dich, dass ihr nun die ersten drei Monate mit Nr.2 gut überstanden habt. Bei uns waren nämlich auch die Nächte ziemlich zerrissen *lach*. Hihi wenn ich deine Blöcke und die Stoffauswahl anschaue, wird ja auch gleich klar, zu welcher Tageszeit du genäht hast..... am dunklen Abend bei Mondschein? Deine Blöcke sind so klasse geworden,sehr schön. Genieße die Zeit mit den Kindern, sie werden so schnell groß.

    Alles Gute für euch und viele liebe Grüße.
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rike,
    ja wie doch die Zeit vergeht! Schön wieder von dir zu lesen....
    Deine Blöcke sehen einfach traumhaft aus...die Zusammenstellung wird klasse!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rike,
    das ist ja unglaublich, was Du aus den Miniblöcken gemacht hast! So eine tolle Idee!
    Das wird ein wunderschöner kleiner Quilt. Ich bewundere ja immer Deine Miniarbeiten...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Moin Moin! Vielen Dank, dass Du meinen Blog besuchst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar da lässt.
Hello! Thanks for visiting my blog. I love to read any comments you might wish to write.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, IP-Adresse, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.