Samstag, 11. November 2017

Mmh, mieft es hier? *gg*

Mmh, geht es euch auch so? Manchmal ist man einfach mal doch so richtig stolz auf seine Sachen, die man so macht. Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich gestehe, dass ich im Moment morgens, wenn ich unseren kleinen Mann sehe noch etwas mehr grinse. Nicht nur, weil ich den Lütten so unendlich gerne habe, sondern auch, weil mir seine Jacke so gut gefällt. Und wisst ihr was? Die habe ich selbst genäht! Es hat mich schon etwas Überwindung gekostet, mich an den Schnitt "Jakkel" von Joudii (von ihr stammt auch der Brixor-Hosenschnitt) zu machen, aber es hat sich gelohnt. Drei Abende habe ich bis in die Nacht geschnitten, geklammert und genäht - dann war sie fertig: Die neue Winterjacke für Rafi!





Außen habe ich Softshell verwendet, innen Jerseysweat, damit es schön warm wird. Der Clou an dem Schnitt sind die zwei Reißverschlüsse - einer davon ist nur ein kurzer, der den Halsbereich vergrößern kann, die Bündchen als Windschutz in den Ärmeln und unten sowie der Halsabschluss. Dadurch wird die Jacke richtig dicht und ein Halstuch ist fast nicht mehr notwendig. Besonders gut gefällt mir auch die Länge der Jacke. Sie hält perfekt aucuh den Popo warm und selbst, wenn der kleine Herr sich vorbeugt (er läuft bis jetzt noch nicht frei, sondern "nur" an der Hand - also wird doch noch lieber gekrabbelt), liegt der Rücken nicht gleich frei. Die erste Wäsche hat sie auch schon überlebt, denn im Kindergarten geht er jeden Tag mindestens einmal raus zum Spielen.






Es ist sicherlich kein Anfängerschnitt, aber die Anleitung ist exzellent geschrieben und bebildert. Die Bauchtasche habe ich weggelassen. Zum einen hatte ich keinen passenden Reißverschluss *tüdelü*, zum anderen braucht der Lütte bestimmt noch keine. ;-) So, und jetzt kommen auch endlich die Bilder. *gg*


Kommentare:

Strickfraueli hat gesagt…

Die ist haaaammer😍😍😍😍...da darfst du zu recht stolz sein!!

Steffi hat gesagt…

Cool, die Jacke steht dem kleinen Kerl aber auch richtig gut!
Liebe Grüße
Steffi

Näh Yoga hat gesagt…

Echt klasse Rike !!!! Die ist Dir wirklich wunderbar gelungen und steht dem kleinen Mann hervorragend. Darauf darfst Du auf jeden Fall stolz sein.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag für Euch drei
Netti

Kunzfrau hat gesagt…

Jacke??? Das ist für den kleinen Mann ja schon ein Mäntelchen.
Und ud darfst stolz sein. Die ist dir richtig super gelungen!

Gruß Marion

Angelikas quilts and knits hat gesagt…

Hallo Rike,
die Jacke ist dir super gelungen !

Liebe Grüße
Angelika

Angelika hat gesagt…

Ja, und wohin nun mit den Steinen, Blättern Käfern die man so am Wegrand findet, ts,ts,,,
LG Angelika
tolle Jacke

Quiltgirlie hat gesagt…

Liebe Rike,
wow, die Jacke ist echt klasse. Die hast Du richtig gut hinbekommen.
LG, Britta

Vabelhaft hat gesagt…

Hallo liebe Rike,
nach langer Pause melde ich mich zurück. Ich hoffe es geht dir gut! Aber nach diesem Post gehe ich davon aus, dass es so ist. �� Groß ist euer Kleiner geworden und hält euch bestimmt auf Trab.
Die Jacke ist wirklich hübsch.
LG. Vabelhaft

eSTe hat gesagt…

Liebe Rike
kompliment zu dieser gelungenen Jacke! Natürlich darfst du (und sollst es sogar) darauf sehr stolz sein - und dich auch sehr über deinen Erfolg freuen.
LG eSTe