Freitag, 13. Oktober 2017

6 Köpfe - 12 Blöcke - der Oktoberblock "Joseph's Coat"

Uff, da habe ich jetzt wirklich mal an meiner Idee gezweifelt! Und mich dann wieder für verrückt erklärt, dass ich den "6 Köpfe 12 Blöcke"-QAL in so einer Miniversion nähe...


Andrea von der Quiltmanufaktur hat wieder einmal eine wunderbare Anleitung geschrieben und die anderen 5 Köpfe ebenfalls jeweils eine andere tolle Variante gezeigt. Schaut mal bei den Mädels vorbei.


Ich habe mich für Andreas Variante entschieden. Dazu sollte das Vlies L11 von Freudenberg verwendet werden. Gefunden habe ich es, aber zunächst es doch mit Windelvlies probiert. Beim Wenden war es aber zu weich und ist aufgerissen. Aso doch mit L11 genäht und auf einmal ging das Wenden schon um einiges einfacher. Naja, einfach ist relativ bei der Größe. *ggg* Aber irgendwann hatte ich es raus.


Um die Einzelteile ordentlich im Kreis anordnen zu können, habe ich ein wenig rum experimentiert. Aus meinem Bauingenieurstudium habe ich noch einen Zirkel, in den man Tuschestifte einschrauben kann. Für Bauzeichnungen echt sehr praktisch. In die Halterung konnte ich meinen Bohin Markierdruckstift stecken und er hat erstaunlich gut gehalten. Damit konnte ich mir dann einen wunderbaren Kreis mit entsprechenden Markierungen zeichnen.


Alles festgesteckt, drei graue Dreiecke für die Grauakzente untergelegt und schon konnte das Applizieren losgehen. Auch da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, aber a) habe ich den Dresden Teller schon per Hand appliziert und b) finde ich bei solch kleinen Einzelteilendas Applizieren mit der NäMa viel zu grob. Also per Hand gestichelt. Dabei konnte ich wenigstens das hervorlukende Vlies ordentlich nach hinten schieben. Aber meine Lieblingsbeschäftigung wird das wohl nie werden. ;) Das fertie Block gefällt mir sehr gut, auch wenn meinen Wedges doch aus irgendwelchen Gründen minimal bauchig geworden sind.



9 Kommentare:

  1. Liebe Rike,
    Dein Block ist klasse , und dann noch in der Größe, toll!
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rike, ich würde bei dieser Grössse die Nerven verlieren:-)
    Der Block ist echt toll geworden.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rike,
    dein Einsatz hat sich gelohnt. Der Block ist toll geworden !

    Liebe Grüße
    Angelika von da, wo der Norden aufhört

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rike,
    cool, hast du super gemacht, ich bin richtig begeistert. Schade das du kein Foto von allen deinen Blöcken gezeigt hast.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rike,
    mir gefällt dein kleiner Block sehr gut...meine beiden Blöcke sind fasst fertig ;o))... muß ich nur noch aufnähen...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rike,
    einfach klasse wie du das in diesem Miniformat geschafft hast. Das wird eine ganz besonders schöne Sammlung der 6K12B-Blöcke!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Hallo RikE,
    Jetzt , im Vergleich zu den Stiften sehe ich wie klein deine Blöcke sind!
    Eine feine Fummelsarbeit - toll geworden.
    Lg
    Marianne



    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rike,
    Ende gut, alles gut, frau muss sich nur zu helfen wissen! Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  9. Dein Block ist der Hammer und ich bewundere deine Ausdauer, die Blöcke zu mini zu machen! Dieser hier wirkt (vermutlich auch wegen der Farben ud Stoffe) wie ein Amish-Block! Ganz toll :-)

    AntwortenLöschen

Moin Moin! Vielen Dank, dass Du meinen Blog besuchst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Kommentar da lässt.
Hello! Thanks for visiting my blog. I love to read any comments you might wish to write.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, IP-Adresse, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.