Montag, 18. Juli 2016

Hochzeitsgeschenke - MiniMoneyBag

Am letzten Wochenende waren wir auf einer weiteren Hochzeit von guten und langjährigen Freunden - dieses Mal "nur" als Gäste. Gewünscht wurde sich Geld, aber einfach nur in einen Umschlag tun, geht dann doch gegen meine Näh-Ehre. Also habe ich zwei kleine Geldbeutel genäht. Der Schnitt der "MiniMoneyBag" ist ganz neu von Kerstin (www.keko-kreativ.de) und die Anleitung super anschaulich und unkompliziert. Für das erste Täschchen habe ich noch etwas über eine Stunde benötigt (frau muss sich ja noch jeden Schritt einzeln ansehen), für die zweite dann knapp unter einer Stunde. Ganze vier Stoffstücke und etwas Vlies benötigt man. Das war es schon! Und trotzdem hat sie so vier Fächer! Der Außenstoff ist Korkstoff - das erste Mal, dass ich ihn verwendet habe. Und ich sage euch: Er ist total super! Ganz einfach zu vernähen wie jeder andere Stoff auch und fühlt sich genial an. Durch den Korkstoff habe ich kein extra Vlies zum Verstärken des Außenteils genommen und es ist auch nicht notwendig. Wie die Täschchen angekommen sind, kann ich noch nicht sagen, denn die Geschenke wurden natürlich nicht direkt ausgepackt. Die Größe ist auch super für die Hosentasche oder Abendtasche, denn fertig sind sie ca. 10cm x 6,5cm. Wie ich jetzt gesehen habe, wohnt Kerstin in Kornwestheim - ein Ort weiter von mir! Die Welt ist doch klein und vielleicht sieht man sich ja mal. Auf jeden Fall hat sie wunderschöne Projekte und Anleitungen.

Last weekend, we were guest at another wedding of a very good and old friend couple - this time "only" as guests. As presents, money was requested, but putting it only into an envelope? No, that's against my sewing-honour. So, I've sewn two little money bags. The pattern is the "MiniMoneyBag" and totally new by Kerstin (www.keko-kreativ.de). The tutorial ist super easy and very well illustrated. For the first bag I needed a little bit more than a hour (ok, I had to read every step) and the second one needed only under one hour. You will need only four fabric pieces. That's all! And anyway the bag has four pockets! The outer part is made of cork fabric - the first time for me and not the last time. I can say, it's so much fun to use it and so easy to sew and feels so smooth. You don't need an interfacing to stabalize it. I don't know at the moment, if the couple likes the bags, because they didn't open their presents at the wedding naturally. The size is perfect for trouser pockets or the little clutch: 4" x 2,5". As I've just seen, Kerstin is living in Kornwestheim - a village right next to mine I live! The world is really a little one and maybe I can meet her one day. For sure, she is making really great tutorials and patterns.




Kommentare:

Utili hat gesagt…

Liebe Rike,

toll deine hübschen Minibörsen, danke für den Tipp, hab mir gleich mal zwei E-Books gekauft, den Shop kannte ich noch nicht.

Herzliche Grüße
Uta

Quiltgirlie hat gesagt…

Liebe Rike,
Du hast das Geldgeschenk ja richtig toll verpackt. Bei mir kommt Geld auch nie einfach in einen Umschlag, ich nähe AMC's mit kleinem Jeanstäschchen drauf für das Scheinchen. So aufwendig wie Du habe ich es noch nie gemacht, aber den Schnitt habe ich mir auch schnell gekauft, bin aber noch nicht zum Nähen gekommen.
LG, Britta

Raewyn hat gesagt…

The little purses are a lovely idea for the wedding gift money.The cork fabric sounds interesting too!

Angelikas quilts and knits hat gesagt…

Hallo Rike,
besonders bei dem pinkfarbenen könnte ich sofort schwach werden :-) Ich gehe mal Muster gucken :-)

Liebe Grüße
Angelika von da, wo der Norden aufhört

Julimond hat gesagt…

Ich habe mir Kork mal im Laden angeschaut und bin fasziniert. Aber der Preis....
auf jeden Fall sind deine Geldbörsen richtig klasse und auch noch für Sie und Ihn...farbtechnisch.
Ganz liebe Grüße
Iris

Nana hat gesagt…

Die sehen echt toll aus und slche Geldbörsen sind megapraktisch.

Nana

Sandra die Puppenhexe hat gesagt…

Liebe Rike,
deine Mini-Geldbeutel sehen super aus und gerade als Geschenk für Geld finde ich das eine mega gute Idee. Über die Näh-Ehre musste ich schmunzeln und verstehe dich gut. Nur Geld in einem Umschlag widerstrebt mir auch immer.
Danke auch für den Tipp mit dem Shop, den kannte ich ebenfalls noch nicht.
Wünsche dir eine gute Zeit
Liebe Grüße Sandra

Mdm Samm hat gesagt…

Ohh Rike, perfect mini purses...you are such an amazling lady..hope this finds you well..

Neststern hat gesagt…

Die sind richtig schön! Mit dem Korkstoff ist das so eine tolle Idee, bestimmt fühlt sich das auch ganz super an. Ich hatte noch nie einen zwischen den Fingern...
glg Susanne

este hat gesagt…

Liebe Rieke,
eine ganz tolle und nachhaltige "Verpackung" hast du für das Geldgeschenk gewählt. Ist dir sehr gut gelungen.
LG este

Kerstin (Keko-Kreativ) hat gesagt…

Liebe Rike,

ich freu mich total, dass dir meine MiniMoneyBag so gut gefällt.

Ist ja wirklich witzig, dass du nur einen Ort von mir entfernt wohnst :-) Die Welt ist wirklich klein.

Ganz lieben Dank für deine lieben Worte :-)
LG,
Kerstin