Mittwoch, 28. Oktober 2015

Christmas Tree QAL II

Heute ist Halbzeit beim Christmas Tree QAL von Aylin und Sandra. Und das heißt gleichzeitig auch erste Halbzeit-Verlosung. Bedingung zum Mitmachen? Mindestens 5 Blöcke - nach Plan wären es 8 Blöcke - genäht habe ich bis jetzt 10. :D Am Wochenende habe ich ein wenig losgelegt und neben dem Besuch der Ausstellung der Black Forest Quiltern und zwei Stoffläden noch ein paar .... also sechs.... Blöcke genäht. *gg* Die Blöcke sind alle ohne NZ 4" groß und an manchen Stellen musste ich echt ganz schön rechnen, vorher mal ein, zwei Skizzen machen und teilweise die Proportionen zu meinen Gunsten anpassen - aber es passt. Und dann ist da noch die Sache mit dem roten bzw. weißen Stoffen und dem Paper Piecing. Teilweise stehe ich mit dem Paper Piecing echt aufm Kriegsfuß. In den Vorlagen sind die meisten Sterne rot und der Hintergrund weiß... und ich mache es anders herum, also hab ich schon mal die Farben vertauscht, manche Nähte bis zu dreimal wieder aufgemacht *grml* und bei einem Block habe ich es dann auch nicht mehr geändert. Naja, jetzt hat einer halt seinen eigenen Touch bekommen. ;) Passt trotzdem!



Today it is half time during the Christmas Tree QAL by Aylin and Sandra. And that mean, that it is half time drawing. Condition to be in the draw? At least 5 blocks finished - On shedule, there would be 8 -  I've sewn 10. :D During the weekend ... and beside visiting the quilt show of the Black Forest Quilter and two fabric shops ... I started to sew some more blocks.... ok six more blocks. *gg* The blocks measure 4" without seam allowance and at some points I had to calculate, made one or two sketches and change some proportions. And then, there is the story about me and Paper Piecing.... That's a story about lot of misunderstandings. The patterns are made with red stars and white backgrounds most of the time and I make it the other way round... So, I switched the colors a few times and some seams had been ripped of up to three times. *grml* One block, I didn't change it at the end. So, one got a new touch. ;) Doesn't matter at all!

Kommentare:

Sandra hat gesagt…

Das ist wirklich unglaublich, was Du da für kleine Blöcke produzierst!!! Sie sehen super schön aus und ich bin mir sicher, dass Du am Ende ein Traumteil in Händen halten wirst! Und jetzt ab zur Linky Party! :-)
LG, Sandra

Nilya hat gesagt…

Ich bin immer noch schwer begeistert von deiner Umrechnerei! Da habe ich doch so viele Größen angegeben, aber dass jemand so kleine Blöcke mit den eh schon soooo kleinen Teilen nähen möchte....tse tse.... das können nur wir Näh-Nerds nachvollziehen.

Sieht grandios aus!!!

Saskia N. hat gesagt…

Deine Variante gefällt mir sehr gut! Viel Glück bei der Verlosung.
Liebe Grüße
Saskia

Vabelhaft hat gesagt…

Hallo liebe Rike,
tut mir leid, aber heute kann ich mich gar nicht auf deinen Post konzentrieren....
Du und deine Freundin ihr habt mir so ein schönes Geschenk mit euren Bildern gemacht - das glaubst du gar nicht!! ♥♥♥
Ich war so aufgeregt, dass ich erstmal einen Rundruf innerhalb der Familie gestartet hab, dass alle sich die Bilder von euch anschauen müssen.... und wenn ich darf, zeige ich sie gerne auch auf meinem Blog dem Rest der Welt! :)))
Ich DRÜCK euch, zwar nur virtuell, aber von Herzen!♥♥♥
Fabelhafte Grüße, Frau Vabelhaft

Valomea hat gesagt…

Liebe Rike,
Deine Variante mit den vertauschten Farben gefällt mir sehr gut. Das sieht prima aus, die Sterne leuchten so schön.
LG
Valomea

Nana hat gesagt…

Das sieht doch schon mal richtig klasse aus.

Nana

Eva Leisure hat gesagt…

Hammer, echt! So individuelle Blöcke sind doch eh auch genial! :-)

Ina hat gesagt…

Wahnsinn!!! Wird der wunderschön!

Liebe Grüße
Ina

Petruschka hat gesagt…

Einen tollen Effekt haben die rot weißen Sterne, klasse gemacht!

Herzlichst, Petruschka

sigisart hat gesagt…

Liebe Rike,
deine Blöcke sehen einfach SUPER SCHÖN aus. Ganz, ganz toll und super-fleißig.
L.G.
sigisart

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Rike,
deine gleich großen Blöcke gefallen mir sehr, man sieht ihnen natürlich nicht an, was für Zwerge sie sind, das wird ein wunderschöner Mini! Liebste Grüße von Martina

Neststern hat gesagt…

Super sieht das aus!
glg Susanne