Donnerstag, 21. Mai 2015

Ein erstes Mal und "Frühjahrsputz im Stoffregal"

Emma hat zum "Frühjahrsputz im Stoffregal" aufgerufen und diese Woche ist die Farbe "Blau" dran.

Emma called out for "spring-cleaning at the fabric board" and this week it's the color "blue".


Wie praktisch, dass ich ja ab sofort mein neues Projekt für die Ausstellung der Cannstatter Stichlinge im Oktober anfangen "muss"... äh.... sollte. Also endlich mal die Fat Eight Oakshots der Reihe Lipari rausgeholt und die blauen Stoffe mit Schwarz zu 45 Nine Patches zusammengenäht. Auf dem Foto seht ihr nur 24 davon. Nächste Woche geht es dann mit "Grün" weiter. Da kann ich dann die nächsten 45 Quadrate nähen.

How useful, that I should ... oh... may begin my new project for the exhibition of the Cannstatter Stichlinge next October. So, I pulled out the fat eight bundle Lipari Oakshots and sewed the blue fabrics together with black to 45 nine patches. At the picture you can see "only" 24. Next week, the color "green" will be the color of the week. Then I can sew the next 45 squares.


Heute habe ich dann noch ein Täschchen für unser neues Navi inkl. dem externen Akku für unterwegs genäht. Den Stoff habe ich in Dinkelsbühl bei StoffArt gekauft und wusste gleich, dass daraus mal mind. eine Tasche wird. Et voilà! Das erste Mal war dabei die Verarbeitung von "Soft & Stable". Ein wirklich interessantes und tolles Vlies, dass die Tasche wirklich standfest macht und alles wunderbar schützt. Was mich aber ein wenig stört, sind die offenen Nähte in der Tasche. Das versuche ich ja sonst immer zu vermeiden, aber dieses Mal habe ich es irgendwie nicht hinbekommen. Aber die Außentasche gefällt mir dagegen sehr. Mein neues Label habe ich auch wieder vernäht.

Today, I have sewn another little purse for our new navigation system incl. the external battery for on the road. The fabric, I had bought it in Dinkelsbühl at the shop by StoffArt and I'd knewn from the beginning, that this would be purse fabric. Et voilà! This was the first time, I used "Soft & Stable". A very interessting and great batting, which makes the purse really stable and protects wonderful. What I don't like, are the raw edges inside the purse. Normally, I tried to prevent them, but this time, I couldn't. But I really like the outside pocket. And I also used my new labels for it.












Kommentare:

Rosa hat gesagt…

It`s absolutely beautiful !

mond-sichel hat gesagt…

die Idee des Stoffabbaus nach Farben finde ich gut.
Und wenn alle Farben durch sind: hast du denn schon eine konkrete Vorstellung von dem Projekt wie du das kombinierst?
Ich bin schon sehr gespannt drauf.
LG mond-sichel

Sis Voorn hat gesagt…

Schöne Tasche !
Beobachte Deinen Briefkasten....

Nana hat gesagt…

Eine tolle Tasche und obwohl ich das mit den Nähten gut verstehe kann, daß sie Dich stören, macht es doch bei diesem Modell nicht ganz so viel aus, oder?

Nana

Birgit hat gesagt…

Liebe Rike,
also die Aktion von Emma finde ich klasse. Kann ich da einfach so mitmachen, oder muss man sich dazu anmelden.
Dein Täschchen ist super geworden. Die Farben der Hit.
Liebe Grüße
Birgit

Cattinka hat gesagt…

Das Vlies dass Du in der Tasche vernäht hast habe ich noch nie benützt. Die Tasche hat eine schöne Form, ich denke auch dank des Vlieses, das will ich auch mal ausprobieren.
Viel Spaß mit Deinen Quadraten, das sieht für mich nach einer Fleißarbeit aus!
LG
KATRIN W.

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe Rike,
eine shöne Idee mit dem Frühjahrsputz. Deine Tasche sieht sehr schön aus. Das mit den Nähten kann ich zwar gut verstehen aber die Tasche ist super. Das Vlies kenne ich nicht.
Dein Lable ist soooo schön.
Liebe Grüße
Monika

Selbermacherin hat gesagt…

Toll toll toll!!!
Ich bin ja echt auch schon am Überlegen, ob ich nicht was mit blauen Stoffen machen sollte *grins*
Und dein Täschchen ist absolut klasse!
Susanne

Grete hat gesagt…

Sehr, sehr schön geworden die Tasche! Und die offen liegenden Nähte kann man auch jetzt noch mit selbstgemachtem Schrägband einfassen :o) - das ist in Annies Schnittmustern (das ist die Dame, die das Soft & Stable erfunden hat) auch immer so. Ganz liebe Grüße, Grete

Alexandra hat gesagt…

Toller Stoffabbau, Rike
Du scheinst im Taschenfieber zu sein...
GLG
Alexandra