Montag, 17. Februar 2014

Socken & Katzen-QAL

Gestern bin ich auch nicht zum Nähen bzw. Quilten gekommen. Aber das hat mich nicht gestört. Erst einmal habe ich ausgeschlafen ( - super! - ), dann ganz viel geputzt ( - naja muss ja sein ;) - ) und dann groß eingekauft und mit einem Freund indisch gekocht. JAM! JAM! War das lecker! Ich habe aber vergessen, Fotos zu machen. Es gab Rogan Josh, ein Curry mit Lamm, und Korma Pute, auch ein Curry-Gericht.

Yesterday, I didn't sew or quilt at all. But this didn't matter. First I slept in ( - great! - ), after this much cleaning ( - ok, that had to be done ;) - ) and then a big shopping and indian cooking with a friend. JAM! JAM! That was so delicous. I forgot to take some pictures. We had rogan josh, a curry with lamb, and korma turkey hen, another curry-dish.

Heute hatte ich meine Socken an, die ich zu Weihnachten bekommen habe. Schaut mal! Sind die nicht toll? Oben drauf hat jede Socke ein Zopfband. Was ich so toll finde, dass Christa trotz dem melierten Garn beide Socken nahezu gleich bekommen hat. Toll!

Today, I've worn my socks, which I got at Christmas. Look! Aren't they beautiful? On the top, there is a bow ribbon on each sock. What I like the most is, that Christa made the socks nearly equal although she used a blend thread.


Und heute bin ich auch wieder zum Quilten gekommen. Ich habe mich an meinen Katzen-QAL gesetzt. Vielen Dank für all Eure Tipps zum Quiltmuster! Ich habe mich sehr über Eure Vorschläge gefreut!
Zuerst habe ich mal ein Probesandwich gemacht, weil ich noch nie mit einem Monofil-Garn gequiltet habe. Die erste Nadel war nach zwei Minuten kaputt... Warum? So ganz weiß ich es nicht. Im Internet habe ich gefunden, dass man eine Metallic-Nadel nehmen soll. Mit der geht es jetzt auch richtig gut. Ich habe mich aber doch gegen meine erste Wahl - Ocean Current - entschieden. Ich fand auf einmal, dass so ein geschwungenes Muster doch nicht soooo toll passt. Danach mal ein wenig in Leah Days Quiltmustern gestöbert und dann das Muster "Rocking" gefunden. Das ist super!!! Es sieht richtig toll aus, weil es aus geraden Linien besteht und doch ein Over-All-Muster ist. Und gleichzeitig nimmt es nicht zuviel von den Katzen weg. Wie das aber aussieht, zeige ich Euch erst, wenn der Quilt fertig ist. Das Muster braucht doch relativ lange. Macht aber auch richtig Spaß. Für den Anfang seht ihr mein Probesandwich.

And today I could quilt again. I sat at my Cats-QAL again. Thank you so much for your quilting-pattern-tips! I'm very happy about your suggestions!
First I made a test sandwich, because I had never quilted with monofil-thread before. The first needle was broken after only two minutes... Why? I don't know. In the internet, I found a tip for using a metallic-needle. And this flows very well. I dicided against my first choice - Ocean Current. I think, the swinging lines don't fit very well. Grubbing in Leah Days quilting patterns, I found "rocking. That fits very well!!! It looks so good, because it has straight lines and a over-all pattern, too. And at the same time, it doesn't take to much attention of the cats. How it looks, I will show you, when it is finished. The patterns needs relative much time. But it's real fun. For the beginning, you can see the test-sandwich.



Kommentare:

Klaudia hat gesagt…

Hallo Rike,

deine Socken sehen so richtig schön kuschelig warm aus...und dein Probesandwich sieht doch schon klasse aus...
Herzlichen Gruß und eine schöne Woche wünscht,
Klaudia

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Rike,
einmal so richtig lange ausschlafen und dann lecker indisch kochen hört sich nach einem Wohlfühlwochenende an. Und wenn man das dann auch noch in so schönen kuscheligen handgestrickten Socken verbringt, ist das einfach perfekt! Ich bin ja schon sowas von gespannt auf deine Katzen, dein Probequilting sieht schonmal klasse aus! GlG, Martina

Nana hat gesagt…

Also davon habe ich noch nie was gehört, daß man für Monofil eine andere Nadel braucht und glaube mir, ich benutze nur Monofil, wenigstens einfach! Das brechen der Nadel kann viele Ursachen haben.

Ich liebe indisches Essen!

Nana

Rike B. hat gesagt…

Hallo Nana,
ich hatte mich auch gewundert, weil ich dachte, das Garn ist so dünn und so stabil - da muss ich doch eher schauen, was der Stoff für eine Stärke braucht. Ich hatte auch noch überlegt, Dich erst zu fragen - aber ich wollte unbedingt loslegen und war zu ungeduldig. ;) Naja, jetzt flutscht's so richtig gut und meine Diva stellt sich nicht an. Ich werde noch einmal später die normale Nadel ausprobieren.
LG, Rike

Rike B. hat gesagt…

Hallo Martina und Klaudia!
Ja, die Socken sind kuschelig warm und das Wochenende war super entspannend. Und noch ein paar Tage mehr wären noch besser gewesen. ;oP
LG, Rike